Berichte über und mit der Burg Dilsberg

   
   
2011  
   

02.04.2011

 

Burg öffnet nach „Frühjahrsputz“ das Tor
Nicht nur der Winter- schlaf der Fledermäuse neigt sich dem Ende entgegen, auch auf der Burg Dilsberg erwacht wieder das Leben. Burgpächter Armin Erles freut sich auf die neue Saison, denn nach gründ- lichem „Frühjahrsputz“ erstrahlt das beliebte Ausflugsziel nun wieder in neuem Glanz.

   
2010  
   

11.07.2010

 

Spritziges Sommerkonzert der Vielharmoniker auf Burg Dilsberg
Trotz hochsommerlicher Temperaturen pilgerten unzählige Besucher zur Burg Dilsberg, um an einem ganz besonderen Klangerlebnis teilzunehmen. Heli Grewe, Musiklehrerin für Violine an der Orchesterschule Neckartal, lud zu einem Sommerkonzert der Vielharmoniker unter dem Titel „Viel-Familien-Harmonie“ ein.

06.06.2010

 

Warum war die Gabel im Mittelalter verpönt?
Im Burghof legten die Bewohner eine Holzplatte auf Pflöge und tafelten gern im Freien. War ein Gang zu Ende trugen Diener die Tischplatte samt Geschirr weg und tauschten sie komplett eingedeckt mit neuen Köstlichkeiten aus. Daher stammt der Begriff „eine Tafel aufheben“.

13. 05. 2010

 

Hereinspaziert, Manage frei
Hereinspaziert und mitgemacht, hieß es am Vatertag mit der bekannten Neckargemünder Spielpädagogin und Autorin Sybille Günther. Mit „Gedöns und Tamtam“ verwandelte sie zusammen mit den Besuchern die Burg Dilsberg in eine große Zirkusmanege.

25. 04.2010

 

Mark Twain und der Dilsberg
Um den Burgbrunnen rankt sich sie sagenumwobene Mär, dass er einen Geheimgang habe. Dies vernahm auch Twain, weshalb er auf seiner Europareise den Dilsberg besuchte. Kinder wollten ihm die Geschichte beweisen, zündeten ein Strohbündel an und warfen es in den 20 Meter tiefen Brunnen. Angeblich soll der Rauch hinten am Hang aufstiegen sein ...

01.04.2010

 

Dilsberg im Fernsehen: Hessentip im hr 3
Wie eine Krone sitzt die Burganlage auf dem Dilsberg und wer sich ihr nähert, fühlt sich in ein Märchen oder längst vergangene Zeiten versetzt.

31.03.2010

 

Aperitif & Spectaculum auf Burg Dilsberg
Die Rolle der Gastgeberin übernimmt Nathalie Kühl gern, doch das Europa-Special „Das fast perfekte Dinner“ war für die deutsche Kandidatin schon eine besondere Herausforderung. Der Reiz des Wettbewerbs liegt in der Kombination aus Kochkunst, Gastgeberrolle und Repräsentation des Landes.

01.03.2010

 

Burg Dilsberg startet in die neue Saison
Burgvogt Andreas Weber und seine Mannschaft hatten Gäste, Freunde und Gefährten zur offiziellen Saisoneröffnung der Burg Dilsberg eingeladen. Der Frühjahrsputz der letzten Tage zeigte erste Auswirkungen, die bunte Bepflanzung der Tröge mit Osterglocken und Primeln war ein echter Blickfang.

   
   
2009  
   

16.10.2009

 

Feuerwehr mit Knowhow bei der Absturzsicherung
Feuerwehreinsatz, da denken viele zunächst an Brandbekämpfung, das Aufgabengebiet der Wehren ist jedoch wesentlich größer und umfasst unter anderem auch die Absturzsicherung. Explizit auf dem abfallenden Gelände vom Dilsberg zum Neckartal hin oder auf der Burganlage, aber  ...

26.09.2009

 

Karibische Klänge von der Burgfeste
„K.J. Dallaway & friends“ auf der Burg Dilsberg, das bedeutet für den aus Trinidad/Tobago stammenden und in Nußloch wohnenden Trompeter Kurt Dallaway - der noch dazu mit dem Dilsberg „verwandt“ ist - fast ein Heimspiel.

12.08.2009

 

Mittelalterliches Handwerkerdorf begeistert Kinder und Jugendliche
Ferienprogramm auf einer Burg, das klingt interessant und in Kombination mit einem mittelalterlichen Handwerkerdorf nach spannendem Abenteuer. So erleben es Kinder und Jugendliche im Ferienmonat August bei ihrem faszinierenden Aufenthalt in der Burg Dilsberg.

19.07.2009

 

Uriges Helferfest im Hexenkeller der Burg Dilsberg
800 Jahre Burg Dilsberg, ein Jubiläum das im letzten Jahr die Gemeinde forderte und zusammenschweißte. Die frühzeitige Planung der Arbeitskreise hatte sich bewährt und über 150 Helfer steuerten ihren Anteil zu einem erlebnisreichen Jahr bei, das aller Ehre wert war.

11.06.2009

 
„Schlegler“ besetzen vorübergehend Burg Dilsberg
„Die Schlegler“, eine Mittelaltergruppe aus Heimsheim, ersuchten beim Burgvogt der Burg Dilsberg um Genehmigung, ihre Zelte aufschlagen zu dürfen. Diese Bitte wurde für die Dauer von drei Tagen gewährt und so hielten über 30 Ritter, Stockkämpfer, Bogenschützen, Knappen und Weibsbilder Einzug im Burgareal.

30.04.2009

 

Großes Einmaleins für kleine Zauberer und Hexen
Viele Kinder und Erwachsene folgten der Einladung auf den Berg, um mit Sybille Günther in den Mai zu feiern. Kaum hatte „MOMO“ den Abend um das Maienfeuer eröffnet, vernahmen Groß und Klein ein empörtes Rufen aus dem Korb der Autorin: „Lass mich hier raus, ich will mitspielen!“

11.04.2009

 

Bräuche und Spiele rund ums Osterfest auf der Burg
Osterbräuche auf der Burg Dilsberg, das lockte viele Kinder mit ihren Eltern in die historische Anlage, wo man sich rund um das Osterfeuer traf. „Was gehört alles zu Ostern?“, fragte Sybille Günther in die Runde und begab sich beim gemeinsamen Spielen, Singen und Tanzen auf die Suche nach Bräuchen und deren Ursprung.

01.03.2009

 

Die Fahne weht - Burg Dilsberg öffnet wieder ihre Tore
Burgvogt Andreas Weber hatte am 1. März gleich doppelten Grund zur Freude, denn passend zur Saisoneröffnung schickte Petrus erste Frühlingsboten übers Land, was viele Besucher zu einem Ausflug auf die Burg Dilsberg nutzten. Freudestrahlend schritt er mit seinen Helfern den Turm empor und hisste die Fahne, als weithin sichtbares Signal, dass die Burg „bewohnt“ ist.

   
   
2008  

19.10.2008

 

Schlegler belagerten Burg Dilsberg
Für einen Tag war die Burg Dilsberg fest in Händen der „Schlegler“ aus Heimsheim, die ihr Lager im Burghof aufgeschlagen hatten. Burgvogt Andreas Weber gewährte der facettenreichen Mittelaltergruppe ohne Gegenwehr Einlass, was ihm diese durch ein faszinierendes Spektakel belohnten.

12.10.2008

 

Auf der Burg Dilsberg kreuzten sich die Klingen
Ungewohnte Geräusche ließen Besucher einen besorgten Blick von Turm und Zöller werfen und was sie zu sehen bekamen ließ zunächst nichts Gutes ahnen, denn auf dem Areal über dem Hexenkeller kreuzten sich die Klingen.

21.08.2008

 

Lagerleben in und um die Dilsberger Burg
Knisternde Holzscheite, fröhliches Gelächter und köstliche Gerüche waren beim Betreten der Burg Dilsberg wahrzunehmen. Lagerleben in einer echten Burg, eine Erfahrung die große und kleine Abenteurer faszinierte und begeisterte.
Die Vision der Ergotherapeutin und Erlebnispädagogin Jutta Münch von einem Zeltlager in der Burg stieß beim neuen Burgpächter ...

27.07.2008

 

Picos „besetzen“ Dilsberger Burg und lassen sie erstrahlen
So manch aufmerksamer Betrachter dachte zunächst an eine „Fata Morgana“ als er von der Ferne bei Tageslicht so etwas wie Stangen auf der Burg Dilsberg sichtete. Eine Art Gerüst auf der Burg oder was konnte das sein? 

05.04.2008

 

Gott zum Gruß ihr Ritter, Knappen, Prinzen und Prinzessinnen
Der letzte Federstrich war kaum getrocknet, da präsentierte die Sozialpädagogin und Autorin zahlreicher spielpädagogischer Bücher, Sybille Günther, ihr neustes Werk „Ritterburg und Königsschloss“ und wählte dafür das stimmungsvolle Ambiente des Hexenkellers der Burg Dilsberg.
 

   

Neuer Dilsberger Burgvogt offiziell in sein Amt eingeführt
Dilsberg hat einen neuen Burgvogt. Rechtzeitig zur Saisoneröffnung konnte Andreas Falz, Leiter der Schlossverwaltung Schwetzingen-Mannheim-Heidelberg, im Dilsberger Rathaus Andreas Weber offiziell in sein Amt einführen. Bürgermeister Horst Althoff und Ortsvorsteher Stefan Wiltschko freuten sich, besonders auch im Hinblick auf ...