Spritziges Sommerkonzert
der Vielharmoniker
auf Burg Dilsberg


Orchesterschule Neckartal begeisterte mit „Viel-Familien-Harmonie“

11. Juli 2010

 

Trotz hochsommerlicher Temperaturen pilgerten unzählige Besucher zur Burg Dilsberg, um an einem ganz besonderen Klangerlebnis teilzunehmen. Heli Grewe, Musiklehrerin für Violine an der Orchesterschule Neckartal, lud zu einem Sommerkonzert der Vielharmoniker unter dem Titel „Viel-Familien-Harmonie“ ein. Die Resonanz war überwältigend und der Burghof bot den jungen Künstlern ein zauberhaftes Ambiente.
 

Die 35 Violine-Schüler von Heli Grewe wurden bei diesem Auftritt durch musizierende Geschwister und Elternteile verstärkt, so dass insgesamt über fünfzig Kinder und zwölf Erwachsenen auftraten. Flöte, Schlagzeug, Bratsche, Kontrabass und Gesang peppten das Orchester auf, unterstützt von den Musiklehrern Lilli Betke-Hermann (E-Piano) und Frank Bacqueville (E-Gitarre).
 

Ein großer Gong eröffnete das Konzert. Geigenschülerin Sarah Rondot hieß das Publikum herzlich willkommen und führte charmant durch das spritze Programm. Einem temperamentvollen Cancan folgten fünf irische Stücke, deren faszinierend wilder Stil das Flair der grünen Insel auf den Berg holte.
 

Für viele der jungen Musiker im Alter von knapp 6 bis 12 Jahren war es das erste Konzert und die klangliche Unterstützung durch die Großen beruhigend. Mutig spielten bereits Schüler mit, die erst seit sechs Monaten Unterricht erhalten und noch auf leeren Saiten spielen, das heißt ungegriffen nur mit dem Bogen und sie machten ihre Sache prima. Dagegen konnten die Größen bereits erste Preise bei „Jugend musiziert“ vorweisen. Wie ein Funke schwappte das begeisternde Spiel von Heli Grewe motivierend auf die jungen Musikschüler über und dazu erklang passend „I Have A Dream“, gesungen von Stephanie Ernesti-Grünewald.
 

Es lag nicht am hitzigen Tango „La compasita“, dass die Geigen zwischendurch neu zu stimmen waren, sondern an den heißen Temperaturen von weit über 30 Grad. Doch davon ließ sich das Orchester nicht aus der Ruhe bringen, suchte und fand den richtigen Ton und segelte mit der wunderschönen Melodie „Sailing“ in den Sommer hinein.
 

Die Burg erlebte ein erfrischend fröhliches Sommerkonzert und das Publikum war begeistert. Weil das Musizieren auch den Auftretenden viel Spaß machte, begleiteten sie zum Abschluss Vokalistin Annette Roegelein mit „Thank You For The Music“.
 

Lang anhaltender Applaus belohnte die jungen Künstler, die ihrer Lehrerin eine Blume überreichten und am Ende hielt eine strahlende Heli Grewe einen riesigen Sommerstrauß in ihren Armen. Die Eltern dankten ihr ebenfalls mit einem Präsent und herzlichen Worten für ihr außergewöhnliches Engagement.
 

Text: boe
Bilder: Markus Brenner
14.07.2010