Großes Einmaleins
für kleine Zauberer und Hexen

Walpurgisnacht auf Burg Dilsberg


30. April 2009

 

Viele Kinder und Erwachsene folgten der Einladung auf den Berg, um mit Sybille Günther in den Mai zu feiern. Kaum hatte „MOMO“ den Abend um das Maienfeuer eröffnet, vernahmen Groß und Klein ein empörtes Rufen aus dem Korb der Autorin: „Lass mich hier raus, ich will mitspielen!“ Sybille Günther schwante, wer da aus ihrem Korb quengelte. Es war die kleine Hexe Buffana, die sich Tanz und Spiel um das Maienfeuer nicht entgehen lassen wollte.
 

Zur Freude der Kinder durfte Buffana mitfeiern. Sie war immer zu einem Scherz aufgelegt und brachte „MOMO“ mit ihrer vorlauten Art in so manch peinliche Situation. Wie immer hatten Jung und Alt viel Spaß an den traditionellen Jahresfeiern im Burghof. Los ging es mit einem Hexentanz ums Feuer bei dem Buffana Ton und Takt angab: „Eins und zwei, drei und vier, kommt jetzt auf die Besen, Frühling ist, Sommer kommt, Winter ward gewesen…“.
 

Selbst die Erwachsenen erfuhren viel Neues rund um die Heilkraft der Bäume. Wie zum Beispiel, dass der Apfelbaum direkt auf der Insel der Glückseligkeit wächst und im Apfel das Schutzzeichen für alle kleinen Hexen und Zauberer wohnt, oder dass der Hollerbusch der Baum der Frau Holle ist. In der Zwischenzeit holten die Kinder, mit Straßenkreide und wenigen Strichen, die Sterne direkt vom Himmel auf die Erde.
 

Da wurden Zauberstäbe aus Hasel geschnitzt und die Kinder erfuhren, wie das mit dem Zaubern funktioniert: einfach einen Wunsch wünschen, den man sich nicht kaufen kann und sich dann auch danach verhalten. „MOMO“ fragte, „Na, wenn ihr euch wünscht ein Fußballstar zu werden was müsst ihr dann tun? Klar, immer trainieren…“
 

Da wurden frische Gartenkräuter erraten und selbst so mancher Erwachsene war herausgefordert entsprechende Kräutertees zuzuordnen. Ein Höhepunkt des Abends war sicherlich Zauberbrause auf Ex zu trinken. Die Kinder rissen Brause-Tütchen auf, die Erwachsenen schenkten reinstes Quellwasser ein und wünschten Prosit. Jedes Kind durfte sich aus dem Zauberkistchen einen magischen Stein aussuchen, denn auch die Steine haben Heilkraft. Grün für die Liebe zur Natur, Rot für Herzenswärme, Gelb für Konzentration in der Schule, Orange für die Harmonie und blau für tiefe Freundschaft.
 

Zum Ausklang der Veranstaltung führte Burgvogt Andreas Weber Kinder und Erwachsene in den Burgstollen zu einer spannenden Reise zum Regenbogen. Damit endete eine gelungene Veranstaltung für Familien im Hof der Burg.
 

Text: Sybille Günther (MOMO)
Bilder: Andreas Weber